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2 Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg

Glaubt man dem Gründer Jeff Bezos, dann ist für den Erfolg von Amazon ein einfaches

Prinzip verantwortlich: „Zuerst kommt der Kunde.“

Natürlich haben eine Persönlichkeit wie Bezos und sein unermüdliches Einfordern be­

ziehungsweise sein individueller Führungsstil eine große Bedeutung, aber daran alleine

kann es nicht liegen. Denn ein weltweit aktiver Konzern wird nicht durch eine Führungs­

persönlichkeit allein gesteuert. Schließlich kann ein Gründer nicht ständig überall sein.

Viel entscheidender ist: Das oben genannte Prinzip ist in der Organisation so verankert,

dass es „von alleine“ wirkt. Hier können wir an die in Kap. 1 begonnene Diskussion der

Unternehmenskultur anknüpfen. Unternehmenskultur definiert sich (unter anderem) über

die Normen und Werte, die auf die Mitglieder der Organisation und ihr Verhalten wir­

ken. Betrachtet man den von Amazon „gelebten“ Wert der Kundenorientierung als einen

wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg, spricht einiges für den Zusammenhang

zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg.

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Ein weiteres Beispiel ist Apple. Für viele Beobachter ist der Erfolg des Unternehmens eng

mit dem Gründer Steve Jobs verbunden. Doch auch nach seinem Tod hat Apple seinen Ruf

als ein innovatives und einzigartiges Unternehmens verteidigen können und gilt immer

noch als eine der wertvollsten Marken der Welt. Auch im Fall Apple wird regelmäßig auf

eine spezifische Unternehmenskultur verwiesen.

Die beiden Beispiele Apple und Amazon zeigen: Neben den „offensichtlichen“ bezie­

hungsweise in der betriebswirtschaftlichen Literatur definierten Erfolgsfaktoren scheinen

also auch weniger offensichtliche Aspekte einen Einfluss auf den Unternehmenserfolg zu

haben. Konkreter ausgedrückt: Auch Unternehmenskultur spielt für den Unternehmenser­

folg eine Rolle.

Unternehmenskultur hat einen Einfluss auf das Verhalten von Organisationen und

Individuen. Dass der Erfolg eines Unternehmens zu einem Großteil vom Verhalten und

Handeln seiner Mitglieder abhängt, leuchtet ein, und jeder Praktiker wird dieser Argu­

mentation zustimmen.

Auch die (praktisch orientierte) Managementliteratur hebt die Bedeutung der Unter­

nehmenskultur als Wettbewerbsvorteil hervor. Peter Drucker, einer der prominentesten

Managementvordenker, wird etwa mit dem Satz zitiert: „Unternehmenskultur frisst die

Strategie zum Frühstück.“ Soweit so gut. Doch inwiefern lässt sich der Zusammenhang

zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg theoretisch erklären? Bestätigt

die Forschung diesen Zusammenhang beziehungsweise lässt sich die Perspektive der

Praktiker „Unternehmenskultur wirkt auf Unternehmenserfolg“ auch empirisch belegen?

Und: welche Herausforderungen ergeben sich bei der Untersuchung des Zusammenhangs?

Diese Fragen werden in diesem Kapitel adressiert. Wir beginnen zunächst mit dem

theoretischen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmens­

erfolg. Im Anschluss wird anhand ausgewählter Studien die bisherige Forschung zum

Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg beleuchtet. Da