Background Image
Previous Page  8 / 18 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 18 Next Page
Page Background

15

Unternehmenskultur und

Unternehmenserfolg

© Springer Fachmedien Wiesbaden 2014

N. Homma et al.,

Einführung Unternehmenskultur,

DOI 10.1007/9783658024116_2

2

3BGBFM #BVTDILF

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie,

• inwiefern ein Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenser­

folg besteht;

• welche Ergebnisse zentrale Studien hervorgebracht haben;

• welche Herausforderungen es bei der Untersuchung dieses Zusammenhangs gibt;

• wie der Zusammenhang theoretisch erklärt werden kann.

2.1 Erfolgsfaktor Unternehmenskultur?

Auf die Frage, was ein Unternehmen erfolgreich macht, gibt es viele (richtige) Antwor­

ten, denn schließlich lässt sich der Erfolg eines Unternehmens selten durch einzelne Fak­

toren erklären.

1

Zweifellos spielen Innovationskraft, Führung oder die Qualifikation der

Mitarbeiter eine Rolle. Gerade bei (wirtschaftlich) sehr erfolgreichen Unternehmen wird

jedoch neben diesen klassischen Faktoren ein weiterer Faktor als wesentlich angesehen.

Betrachten wir Amazon, eines der – zumindest was seinen Geschäftserfolg angeht –

weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Amazon hat E-Commerce nicht erfunden aber per­

fektioniert. Natürlich sind hierfür technische Voraussetzungen von immenser Bedeutung.

Doch letztlich stehen diese technischen Möglichkeiten auch anderen weit weniger erfolg­

reichen Unternehmen – wenn auch unter Umständen zu höheren Kosten – zur Verfügung.

1

Soweit im Folgenden personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind,

beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise.