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bei wird auch zu klären sein, welche Herausforderungen es bei der Untersuchung der

Unternehmenskultur gibt.

2.2 Wie wirkt sich Unternehmenskultur auf den

Unternehmenserfolg aus?

Warum macht Unternehmenskultur einen Unterschied für den Erfolg eines Unterneh­

mens? Für die Beantwortung dieser Frage können wir die in Kap. 1 eingeführten Über­

legungen zu Organisationen und den Funktionen der Unternehmenskultur aufgreifen. Or­

ganisationen müssen zwei grundlegende Funktionen erfüllen:

externe Anpassung

und

interne Integration

. Die Unternehmenskultur unterstützt eine Organisation dabei.

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Unternehmenskultur unterstützt eine Organisation bei der Erfüllung grundle-

gender Funktionen.

Das „kann“ Unternehmenskultur dadurch, dass sie für das einzelne Mitglied der Organisa­

tion eine Bedeutung hat. Aus Sicht der Organisation gibt Unternehmenskultur Werte und

Normen vor, die das Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen. Konkretes, an den Normen

und Werten ausgerichtetes Verhalten hat natürlich Konsequenzen für die Zielerreichung

und den Erfolg beziehungsweise Misserfolg eines Unternehmens. Doch wieso sollten die

Organisationsmitglieder sich „freiwillig“ an Normen und Werten orientieren? Wäre es

nicht einfacher und besser für den Einzelnen – und auch die Organisation –, wenn man

völlig frei handeln könnte? Die Antwort ist: Offensichtlich betrachten Mitarbeiter die Un­

ternehmenskultur als eine Bereicherung beziehungsweise Unterstützung. Beispielsweise,

weil sie die Koordinierung mit anderen Organisationsmitgliedern erleichtert. Doch wie

genau kann die Unternehmenskultur hilfreich sein?

In Kap. 1 wurde dargestellt, dass Unternehmenskultur funktional betrachtet werden

kann. Diese Funktionen können erklären, wieso die „Einschränkung“ Unternehmenskul­

tur einen Vorteil für das einzelne Organisationsmitglied darstellt.

Die

Sensibilisierungsfunktion

hilft einer Organisation und den Mitgliedern dabei,

Veränderungen und Trends im Organisationsumfeld wahrzunehmen. Somit wird das Risi­

ko reduziert, wichtige Entwicklungen zu „verschlafen“.

Die

Integrationsund Identifikationsfunktion

hilft uns dabei, sich als Teil eines Gan­

zen zu fühlen. Als Mitglied einer Gruppe, die gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet, z. B. den

besten Kundenservice oder absolute Zuverlässigkeit. Wenn wir mit anderenWerte und Ziele

teilen, können wir darauf vertrauen, dass wir alle (zumindest im Kern) dasselbe wollen.

Ähnliches gilt auch für die

Abgrenzungsfunktion

. Unternehmenskultur hilft uns

dabei, klarzustellen, wie wir als Gruppe eben nicht sein wollen, aber auch was wir als

Organisation anders machen wollen (z. B. „Wir wollen die Besten sein, während Firma A

sich mit weniger zufrieden gibt“).

Die

Orientierungsfunktion

reduziert für den Einzelnen in erster Linie den Arbeits-

und Entscheidungsaufwand. Wenn ich weiß, welche Entscheidungen durch die Organi