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VIII

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10.5 M&A: Der Akquisitions- und Integrationsprozess im Überblick . . . . . . . 153

10.6 Die Akquisitionsphase und die kulturelle Due Diligence . . . . . . . . . . . . . 154

10.7 Ein systematischer Kultur-Audit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159

10.8 Die Integrationsphase und die Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . 159

10.9 Die Rolle der Führungskräfte während der Integration. . . . . . . . . . . . . . . 160

10.10 Erfolgsfaktor Unternehmenskultur für M&A-Prozesse . . . . . . . . . . . . . . 161

10.11 Fallstudie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162

10.12 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165

11 Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – was

leistet Unternehmenskultur?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167

Rafael Bauschke

11.1 Unternehmensethik, Corporate Governance und Nachhaltigkeit – zur

Erklärung der Begriffe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169

11.2 Unternehmensethik, Corporate Governance, Nachhaltigkeit – macht

Unternehmenskultur einen Unterschied? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175

11.3 Fazit: Unternehmenskultur als unterstützender Faktor . . . . . . . . . . . . . . . 180

11.4 Fallstudie: Schmiergeldzahlungen bei Siemens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182

12 Unternehmenskultur und Führungsverhalten im multikulturellen

Kontext

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185

Norbert Homma

12.1 Nationale Kulturen und Unternehmenskulturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186

12.2 Nationale Kultur und Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190

12.3 Global akzeptierte und erfolgreiche Führungsstile in Organisationen? . . . 191

12.4 Worauf kommt es bei der Kommunikation in unterschiedlichen

(Unternehmens −)Kulturen an? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194

12.5 Cross-Cultural Management in der Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197

12.6 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198

12.7 Fallstudie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201

13 Unternehmenskultur und (Gender)Diversity

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203

Laila Maija Hofmann

13.1 (Gender)Diversity – zur Einordnung der Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204

13.2 Über den Zusammenhang von Unternehmenskultur und Diversität . . . . . 206

13.3 Mir wird’s zu bunt! – Möglichkeiten und Grenzen einer Organisa­

tionskultur der Vielfalt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207