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VII

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7 Unternehmenskultur und Leistungsbereitschaft

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97

Laila Maija Hofmann

7.1 Der Einfluss von Leistungsbereitschaft auf das Handeln in Unternehmen . . . 99

7.2 Leistungsbereitschaft – der Versuch einer definitorischen Einordnung . . . . 100

7.2.1 Zunächst zur Klärung der Fachbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101

7.2.2 Und wie hängt das alles jetzt zusammen? –

eine Begriffslandkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104

7.3 Herausforderungen bei der Untersuchung der Zusammenhänge . . . . . . . . . 106

7.4 Was heißt das jetzt für die Praxis? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107

7.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110

8 Unternehmenskultur und Personalentwicklung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111

Laila Maija Hofmann

8.1 Erläuterungen zum Begriff „Personalentwicklung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112

8.2 Die Entwicklung von „Personal“ als Bestandteil betrieblicher

Personalarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116

8.3 Was liegt an in der Personalarbeit? – zur Relevanz der Fragestellung . . . . . 118

8.4 Unternehmenskultur – Lernkultur: über den Zusammenhang von

Personalentwicklung und Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120

8.5 Was ist zu tun? – Handlungsempfehlungen zur Gestaltung einer

kulturbewussten Personalentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124

8.6 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128

9 Unternehmenskultur und Gesundheit

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131

Norbert Homma

9.1 Aktuelle Bedeutung der psychosozialen/psychosomatischen

Gesundheitsrisiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131

9.2 Modelle zur Erklärung von psychosozialem Stress . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132

9.3 Unternehmenskultur, Führungsverhalten und Gesundheit

am Arbeitsplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

9.4 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147

10 Unternehmenskultur und Mergers & Akquisitionen

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149

Norbert Homma

10.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149

10.2 Definition von Mergers & Akquisitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150

10.3 Die Bedeutung von M&A als Wachstumsstrategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150

10.4 Die Bedeutung der Unternehmenskultur in Akquisitions- und

Integrationsprozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152