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2 Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg

sation akzeptiert werden, beziehungsweise wie ich in einer Organisation Themen voran­

bringen muss, dann kann ich schneller handeln und agieren.

Erfolgreiches Handeln einer Organisation hängt schließlich auch davon ab, ob alle Be­

teiligten auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Gerade aus Sicht der Unternehmensführung leis­

tet die Unternehmenskultur hier eine wichtige

Steuerungsfunktion

. Entsprechende Werte

und Normen unterstützen die Zielerreichung, da alle Mitglieder der Organisation wissen,

was erreicht werden soll. Das Risiko für das Abweichen von den definierten Zielen wird

damit reduziert.

Schließlich trägt die Unternehmenskultur auch über ihre

Stabilisierungsfunktion

zum Unternehmenserfolg bei. Sie stabilisiert die Zusammenarbeit zwischen den einzel­

nen Mitgliedern, die sich darauf verlassen können, dass auch die anderen Mitglieder der

Organisation nach denselben Werten und Normen entscheiden, die auch ihrem Verhalten

zugrundeliegen.

Durch die „Bereitstellung“ dieser Funktionen unterstützt die Unternehmenskultur eine

Organisation bei der erfolgreichen Umsetzung der zentralenAufgaben. Dies setzt natürlich

voraus, dass die Unternehmenskultur tatsächlich auch Prägekraft entfaltet. Anders ausge­

drückt: Nur wenn die Unternehmenskultur gelebt wird, wird sie die hier beschriebene

Wirkung auf eine Organisation haben können.

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2.3 Fördert Unternehmenskultur Erfolg? – ein Blick auf

die Forschung

Unternehmenskultur per se ist, wie in Kap. 1 bereits ausgeführt, keineswegs ein neues

Forschungsthema. Beschränkt man sich auf Studien, die sich explizit dem Zusammenhang

zwischen Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg widmen, nimmt die Anzahl der

Untersuchungen zwar ab, ist jedoch nach wie vor umfangreich. Seit den ersten Anfän­

gen des Forschungsbereichs in den 1980er-Jahren sind eine Vielzahl von qualitativen und

quantitativen Studien entstanden.

An dieser Stelle wird nicht der Anspruch erhoben, eine komplette Übersicht über die

Forschungslandschaft zu bieten. Vielmehr sollen exemplarisch einige prominente Studien,

die sich explizit mit dem Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Unterneh­

menserfolg auseinandersetzen, im Hinblick auf ihre Zielsetzung, Definition der Kernbe­

griffe, methodische Herangehensweise und ihre Ergebnisse dargestellt werden.

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Diese Übersicht konzentriert sich auf Studien, die eine starke Rezeption in der Forschung erfahren

haben. Ebenso wurden Studien ausgeklammert, die lediglich auf Einzelfällen beruhen. Für eine

Übersicht über den Forschungsstand zum Thema Unternehmenskultur siehe Sackmann (

2006

) und

Baetge et al. (

2007

).