Background Image
Previous Page  3 / 18 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 3 / 18 Next Page
Page Background

VI

*OIBMUTWFS[FJDIOJT

3 Worauf Unternehmenskulturen reagieren müssen

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

Norbert Homma

3.1 Der gesellschaftliche Wertewandel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

3.2 Gesellschaftlicher Strukturwandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

3.3 Wissensproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

3.4 Geschäftsumfeld: Wettbewerber – Märkte – Kunden. . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

3.5 Entwicklung einer adaptiven Unternehmenskultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43

3.6 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

4 Eine Unternehmenskultur verändern

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

Norbert Homma

4.1 So kann es nicht mehr weitergehen…! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49

4.2 Wo den Hebel der Veränderung ansetzen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51

4.3 Der Kulturwandel als Lernprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51

4.4 Wie offen sind Menschen für Veränderung?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53

4.5 Der Prozess des Kulturwandels im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

4.6 Der KulturAudit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59

4.7 Funktionen des Kultur-Audits . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60

4.8 Erfolgsfaktoren des Kulturwandels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63

4.9 Ist ein gezielter Kulturwandel überhaupt steuerbar? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

4.10 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66

5 Unternehmenskultur und Strategie

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67

Rafael Bauschke

5.1 Strategie – was ist das überhaupt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67

5.2 Unternehmenskultur und Strategie – ungleiche Geschwister? . . . . . . . . . . . 71

5.3 Fazit: Folgt die Strategie der Kultur oder umgekehrt? . . . . . . . . . . . . . . . . . 76

5.4 Fallstudie: vom Elfenbeinturm zur Marketingmaschine . . . . . . . . . . . . . . . 77

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79

6 Unternehmenskultur und Führung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81

Norbert Homma

6.1 Die Entwicklung der Unternehmenskultur und die Rolle

der Führungskräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81

6.2 Alle Führungskräfte sind wichtig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83

6.3 Wie bleibt eine Unternehmenskultur lernfähig? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85

6.4 Führungsstile und die adaptive Unternehmenskultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85

6.5 Worauf es ankommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90

6.6 Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur als „Führungsinstrument“? . . . 93

6.7 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95