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Eine adaptive Unternehmenskultur

entwickeln

© Springer Fachmedien Wiesbaden 2015

N. Homma, R. Bauschke,

Unternehmenskultur und Führung,

DOI 10.1007/9783834947581_2

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie:

• Welchen Herausforderungen sich Unternehmen ausgesetzt sehen.

• Was eine adaptive Unternehmenskultur ausmacht und wie sie konkret in einer Orga­

nisation umgesetzt wird.

• Was einen Kulturveränderungsprozess ausmacht.

• Welche Erfolgsfaktoren für einen Veränderungsprozess gelten.

• Wie sich eine Kulturveränderung auf die betroffenen Menschen auswirkt.

• Welche Barrieren bei einer Kulturveränderung zu beachten sind.

Alle Unternehmen operieren in einem Umfeld aus soziopolitischen, kulturellen, techno­

logischen und ökonomischen Faktoren, das ständig der Veränderung unterworfen ist. Was

sich dort an Entwicklungen und Trends abzeichnet, hat über kurz oder lang Auswirkungen

auf die Unternehmen.

Eine der wichtigen Faktoren ist beispielsweise der demografische Wandel und seine

Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Insgesamt wird der Anteil der älteren Menschen an der

arbeitenden Bevölkerung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich steigen. Wenn

Menschen dadurch im Schnitt länger arbeiten müssen, hat dies spürbare Konsequenzen,

denn Beschäftigte, die länger im Arbeitsprozess verbleiben sollen, müssen auch länger

motiviert und leistungsfähig sein.

Bleiben wir noch bei der Arbeitswelt: Die psychosozialen Belastungen haben in den

letzten Jahren erheblich zugenommen, nicht allein in Deutschland, sondern EU weit. Diese

Entwicklung hat dazu geführt, dass Phänomene wie Burnout und Stress und deren gesund­

heitliche Konsequenzen heute zu dem häufigsten Grund für Frühverrentungen geworden

sind. Soll man sich damit einfach abfinden, als unerfreuliche, aber unvermeidbare Konse­

quenz des wachsenden Wettbewerbs und des Kostendrucks? Studien belegen, dass durch