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Inhaltsverzeichnis

XI

1 Unternehmenskultur – ein unterschätzter Erfolgsfaktor?

. . . . . . . . . . . . . . 1

1.1 Unternehmenskultur – eine Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

1.2 Unternehmenskultur als wichtiger Leistungsfaktor . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

1.3 Unternehmenskultur als Hindernis bei Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . 7

1.3.1 Unternehmenskultur und Veränderungsmanagement . . . . . . . . . . 9

1.3.2 Welche Rolle spielt die Kultur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

1.3.3 Kulturelle Herausforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

1.3.4 Welche Rolle spielt die Kultur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

1.3.5 Kulturelle Herausforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

1.3.6 Welche Rolle spielt die Kultur? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

1.3.7 Kulturelle Herausforderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

1.4 Unternehmenskultur – ein Erfolgsfaktor oder ein Problem? . . . . . . . . . . . 13

1.4.1 Die größten Herausforderungen für eine Unternehmenskultur . . . 14

1.4.2 Die Makrotrends Beschleunigung und Komplexitätssteigerung . . . 14

1.4.3 „Typische“ organisationale Reaktionen auf Veränderungen . . . . . 15

1.4.4 Grundsätzliche Veränderungen erfordern ein Umdenken . . . . . . . 16

1.5 Fazit: Unternehmenskulturen als Ressource . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

2 Eine adaptive Unternehmenskultur entwickeln

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

2.1 Was macht eine erfolgreiche Unternehmenskultur aus? . . . . . . . . . . . . . . 22

2.2 Anforderungen an eine leistungsfähige Unternehmenskultur . . . . . . . . . . 23

2.3 Erfolgsfaktoren des Kulturwandels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

2.4 Ausgangspunkt der Veränderung – die Menschen in der

Organisation „abholen“! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

2.5 Kulturwandel als Lernprozess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

2.5.1 Bewusstsein für Veränderung schaffen (Phase 1) . . . . . . . . . . . . . 32

2.5.2 Neue Werte und Verhaltensweisen entwickeln (Phase 2) . . . . . . . 33

2.5.3 Die neue Kultur etablieren (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35